Team-Tag

Der Team-Tage findet nach einem Beschluss der Gesamtlehrerkonferenz (GLK) zweimal im Schuljahr statt.

Grundprinzipien des Team-Tages sind:

• Auflösung des Klassenverbandes
  • Kooperation mit Kindern aus anderen Klassen in altersheterogenen Gruppen
  • Förderung der sozialen Kompetenz aller Schülerinnen und Schüler
  • Stärkung der Teamarbeit zwischen Lehrkräften

Organisatorisch legt die GLK zu Beginn des Schuljahres die beiden Termine für die Team-Tage fest. In den Wochen vor einem Team-Tag bildet sich aus dem Kollegium eine Vorbereitungsgruppe von ca. 3-5 Kollegen.

Der Ablauf und die Themen eines Team-Tages können stark variieren.

Der Rahmenablauf eines Team-Tages gestaltet sich aber meist gleich. So findet immer ein gemeinsamer Beginn im Foyer der Schule statt. Danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler in heterogenen Gruppen an verschiedenen Stationen oder zu einem Thema. Der Abschluss findet wieder gemeinsam statt, bspw. durch ein Schulfrühstück, eine Aufführung oder einem gemeinsamen Event.

Ziel eines jeden Team-Tages ist es, dass die Schüler aus verschiedenen Klassen- und Altersstufen zusammenarbeiten, sich immer wieder neu auf Themen oder Kollegen einlassen und bei den verschiedenen Angeboten ihre soziale Kompetenz handelnd erweitern.

Team-Tag-Beiträge

Teamtag 2022

Nach 2jähriger Corona-Zwangspause fand am 24.06. endlich wieder ein Teamtag an unserer Schule statt.

An diesem besonderen Tag werden die Klassenverbände aufgelöst und die Kinder dürfen in altersgemischten Gruppen Teamaufgaben lösen. Dabei steht das Soziale Lernen im Mittelpunkt: Es geht vor allem darum, miteinander zu arbeiten, Absprachen zu treffen und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Das Motto des diesjährigen Teamtages lautete „Schüler gegen Lehrer“, ein bereits erprobtes, erfolgreiches Format.

Alle Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert, ihre Lehrer*innen zu besiegen. In vielen Disziplinen war das mühelos möglich, wie z.B. im Bobbycar-Rennen oder beim Fußball und Basketball. Aber auch die Lehrer*innen stellten sich nicht ungeschickt an und gewannen bei der spannenden, öffentlichen Auszählung mit denkbar knappem Vorsprung den Siegerpokal. Das schreit natürlich nach einer Revanche im nächsten Schuljahr.

Zur Entspannung nach diesem gelungenen, harmonischen Tag gab es für alle ein Eis.