SMV

SMV ist die Abkürzung für „Schülermitverantwortung“. Sie besteht aus den Klassen­sprechern der Klassen 5-9 und wird von den Vertrauenslehrkräften unterstützt.

Im Schulhaus hat die SMV einen Briefkasten für die Wünsche und Ideen aller Schüler. Die Briefe werden regelmäßig in den SMV-Sitzungen gelesen und besprochen.

Aufgaben der SMV

• Die Klassensprecher treffen sich regelmäßig mit den Vertrauenslehrern in SMV-Sitzungen. In jeder SMV-Sitzung wird ein Protokoll angefertigt, welches durch die Klassen­sprecher an die jeweiligen Klassen weitergegeben wird.
  • Die SMV vertritt die Interessen der Schüler und verwirklicht nach ihren Möglichkeiten deren Ideen und Wünsche.
  • Die SMV veranstaltet einmal im Schulhalbjahr eine Schulvollversammlung.
  • Die SMV organisiert mit Hilfe der Klassen 5-9 die Hauptstufenparty.

Klassensprecher

• In jeder Klasse gibt es zwei Klassensprecher.
  • Diese stellen sich freiwillig zur Wahl und werden am Anfang des Schul­jahres gewählt.
  • Die Klassensprecher übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben für ihre Klasse:
    – Sie sprechen Probleme/Wünsche innerhalb ihrer Klasse beim Klassenlehrer an.
    – Sie nehmen regelmäßig an den SMV-Sitzungen teil.
    – Sie sind Bindeglieder zwischen ihrer Klasse und der SMV.

Schulvollversammlung

• Die Schulvollversammlung wird in ein- bis zweimal im Schulhalbjahr von der SMV veranstaltet und von den Schülersprechern moderiert.
  •  An der Schulvollversammlung nehmen alle Schüler und anwesenden Lehrer der Schule teil.
  • Die SMV stellt die geplanten und durchgeführten Schulaktivitäten vor.
  •  Alle am Schulleben Beteiligten können ihre Informationen oder Anliegen, nach vorheriger Anmeldung bei der SMV, kundtun.

Vertrauenslehrer

• Die Lehrkräfte werden von den Schülerinnen und Schülern vorgeschlagen; die vorgeschlagenen Lehrkräfte entscheiden dann, ob sie sich zur Wahl aufstellen lassen möchten.
  • Alle Schülerinnen und Schüler der Schule wählen zwei Vertrauenslehrer.
  • Aufgaben der Vertrauenslehrer:
    – Die Vertrauenslehrer versuchen, den Schülern bei Problemen zu helfen. Dabei dürfen sie –ohne Zustimmung der Schüler- nichts weitersagen.
    – Die Vertrauenslehrer organisieren die SMV-Sitzungen.
    – Die Vertrauenslehrer unterstützen die SMV.
Aktivitäten der SMV

Leider wurden keine Beiträge gefunden.