Konfrontative Pädagogik und schulische Regeln

In den Schuljahren 2018/19 und 2019/20 waren der Umgang mit Aggressionen und die Verbesserung des Schulklimas übergreifende Themen des Kollegiums. Wir hatten einen Pädagogischen Tag mit dem bekannten Dozenten Torsten Schumacher zum Thema „Konfrontative Pädagogik“. Dessen beeindruckender Input löste zahlreiche Prozesse aus.

Eine Arbeitsgruppe traf sich regelmäßig und steckte viel Arbeit in die weitere Aufbereitung des Themas. Außerdem wurde ein Pädagogisches Wochenende vorbereitet. Im Januar 2020 wurde uns in Bad Wildbad ein Wunschkurs genehmigt. Das ist ein Termin, der außerhalb der staatlichen Fortbildungsangebote am Wochenende liegt.

Wir hatten dort eine intensive, gewinnbringende Zeit und im Anschluss wurden die erarbeiteten Schulregeln Schüler*innen und Eltern bekannt gemacht. Vor dem ersten Elternabend im Herbst übernahm es Herr Allgaier, Grundsätzliches zu kommunizieren. In den Klassen war es wichtiger Teil der täglichen pädagogischen Arbeit der Klassenlehrerinnen.

Die Formulierung der Regeln wurden bewusst einfach und prägnant gehalten. Es gibt einen klaren Stufenplan was bei Regelverstößen passiert. Die Elternbriefe dazu wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

Leider fiel das Vorhaben, die Schulregeln innerhalb einer Projektwoche zu festigen und mit Inhalt zu füllen Corona zum Opfer.