Projektwoche

Die Projektwoche findet einmal im Schuljahr statt. Den Zeitpunkt legt die Gesamtlehrerkonferenz am Anfang jedes Schuljahres neu fest.

Die Planung der Projektwoche findet im Rahmen einer Arbeitsgruppe statt, die sich aus Lehrerinnen und Lehrern des Kollegiums zusammensetzt. Aufgaben dieser Arbeitsgruppe sind es Mottovorschläge zu machen, die Koordinierung der Projekte, einen Ablauf festzulegen und die Einteilung der Schülerinnen und Schüler.

In einem ersten Schritt wird in der Gesamtlehrerkonferenz das Motto der Projektwoche abgestimmt. Hierfür bringt die Vorbereitungsgruppe ihre Vorschläge ein, die um weitere Vorschläge ergänzt werden können (Mottos vorangegangener Projektwochen: „Raus aus der Bude, rein ins Vergnügen“, „Es war einmal…“).

In der darauf folgenden Zeit bilden sich Lehrerteams, die ein dem Motto entsprechendes Projekt mit Titel, Zielgruppe, Räumlichkeiten und Besonderheiten (bspw. materielle Voraussetzungen wie Regenkleidung o. Ä.) in die dafür vorgesehene Liste eintragen. Jedes Lehrerteam erstellt zu seinem Projekt zusätzlich ein „Werbeplakat“, auf dem neben den genannten Fakten auch eine Liste für die freien Plätze im Projekt zu finden ist. Das Plakat enthält keine Angabe über das zuständige Lehrerteam, damit die Schülerinnen und Schüler sich thematisch und nicht personell für ein Projekt entscheiden.

Die Vorbereitungsgruppe achtet in dieser Phase besonders auf eine gleichmäßige Verteilung der Projekte auf alle Altersstufen der Schule, damit alle Schüler eine Wahlmöglichkeit haben.

Zwei Wochen vor der Projektwoche hängen die „Werbeplakate“ aller Projekte im Foyer der Schule aus, um den Schülerinnen und Schüler so eine erste Orientierung über Thema und Angebote innerhalb der Woche zu geben.

Im Verlauf dieser Woche gehen die Klassen mit ihren Klassenlehrern zu den Plakaten, um ihre Wunschzettel auszufüllen. Jeder Schüler hat 3 Wahlmöglichkeiten, die er auf seinem Wunschzettel notiert. Die gesammelten Zettel legt der Klassenlehrer einem Mitglied der Arbeitsgruppe ins Fach.

Im Folgenden teilt die Arbeitsgruppe die Schülerinnen und Schüler nach ihren Wünschen in die Projektgruppen ein. Die Bekanntgabe der Projektgruppen findet über die Listen auf den „Werbeplakaten“ statt.

Vor Beginn der Woche haben die Lehrerteams die Möglichkeit ein Vorbereitungstreffen einzuberufen, um eventuelle Besonderheiten (individuelle Projektzeiten, notwendige Kleidung etc.) mit den Kindern abzusprechen.

Die Projektwoche findet montags – freitags von 8.00 – 12.00 Uhr statt. Die Eltern sowie sonstige Personen (Fachlehrer, externe Lehrkräfte, Hausaufgabenbetreuung etc.) werden per Elternbrief bzw. persönliche Ansprache über den Ablauf der Woche informiert. In der Woche finden keine allgemeinen Pausen statt.

Zum Abschluss der Woche findet freitags eine Präsentation aller Projekte statt, um den Schülerinnen und Schülern so auch einen Einblick in die anderen Projekte zu ermöglichen.

In der darauf folgenden Gesamtlehrerkonferenz reflektieren die Lehrkräfte die Projektwoche.

Die Ziele der Projektwoche für uns als Schule sind:

  • Förderung der Sozialkompetenz (Auflösung des Klassenverbandes)
  • Förderung der Teamarbeit unter Lehrkräften
  • Förderung des Selbstbestimmten Lernens (Wahlmöglichkeiten der Projekte)
  • Förderung handlungsorientierter und fächerübergreifender Arbeitsformen
  • Förderung der Methodenkompetenz (Präsentation der Projekte)
Projektwoche-Beiträge

Projektwoche EUROPA

Im Jahr der Europawahl 2019 entschieden wir uns, eine Projektwoche zum Thema Europa durchzuführen.

Sinn einer Projektwoche ist es, den Klassenverband für einen begrenzten Zeitraum aufzulösen, gemeinsam an einem Thema zu arbeiten und zum Abschluss eine kleine Präsentation zu gestalten.

In der GLK wird frühzeitig ein Thema abgestimmt, zu dem sich alle Kolleg*innen einen Beitrag ausdenken. Das Angebot sollte für Schüler*innen spannend und abwechslungsreich sein. Außerdem gilt es, die verschiedenen Altersstufen und Bedürfnisse im Blick zu behalten.

Die Themen und Vorhaben werden den Kindern in Form eines Plakats vorgestellt und sie dürfen anschließend schriftlich 3 Wünsche ankreuzen.
Dann beginnt die Puzzlearbeit der Gruppenzusammensetzung – manchmal stellt das durchaus eine logistische Herausforderung dar.

Bei der Projektwoche Europa standen zum Beispiel folgende Themen zur Auswahl:

  • Unser Nachbarland Frankreich
  • Europa kulinarisch
  • Europa mit allen Sinnen
  • Kunstreise durch Europa
  • Europa und seine Länder
  • Europa in neuen Medien
  • Paule Puhmanns Reise durch Europa
  • Fußball in Europa
  • Europa Puzzle

Nach einer vielfältigen, spannenden Woche fand im Pausenhof das ambitionierte Abschlussfoto mit allen Teilnehmer*innen statt.

Am Ende der Woche sind Kids und Lehrer*innen fast immer zufrieden über die Abwechslung im Schulalltag und stolz auf die erzielten Ergebnisse.

ZIRKUSPROJEKTWOCHE 2017/18

Dieses Jahr haben wir eine Zirkuswoche gemacht.

Am 1. Tag haben wir alle zusammen Sport gemacht mit vielen Zirkusdisziplinen.

Zum Beispiel haben wir Teller drehen, Diabolo, Trapez, Seiltanz, Kugel, Fakir, Tanzsack, Raubtiere, Akrobatik gemacht.

Dann haben wir uns eine Gruppe ausgesucht.

Am 2. Tag haben wir in unseren Gruppen geübt und gebastelt. Am 3. Tag haben wie für die andere Gruppen präsentiert.

Am 4. Tag haben wir in unseren Gruppen geübt und unsere Kostüme bekommen.

Am letzten Tag haben wir unsere Show gerockt.

Es hat Spaß gemacht mit anderen Schüler*innenn.

Von Erina Chanelle

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