Sonderpädagogischer Dienst

Der Sonderpädagogische Dienst der Wilhelm-Busch-Schule ist auf die kooperierenden Grund- und Werkrealschulen aufgeteilt.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf den 5 Grundschulen im Einzugsgebiet Neckarstadt West und Ost, die jeweils von einer Sonderschullehrkraft mit einem Stundenumfang von mindestens drei Stunden betreut werden.

Anfragen von anderen Schulen werden nach Warteliste und Kapazität abgearbeitet.
Bei der personellen Besetzung wird darauf geachtet, dass eine Kontinuität der Arbeit gewährleistet ist. Die ausgewählten Personen sollten möglichst für einen längeren Zeitraum diese Tätigkeit ausüben.

Der Auftrag des Sonderpädagogischen Dienstes ist es, den Kolleginnen und Kollegen an den Grund- und Werkrealschulen in Fragen zum schulischen Erfolg, bzw. zum geeigneten Förderort einer Schülerin / eines Schülers beratend oder diagnostisch zur Seite zu stehen. Ebenso gehören die Durchführung des sonderpädagogischen Überprüfungsverfahrens und das Erstellen von Gutachten zum Aufgabengebiet.

Vor allem in der Zeit der Schuleingangsüberprüfung der Grundschulen wird die Beratungstätigkeit auch auf die umliegenden Kindertagesstätten ausgedehnt. Der Sonderpädagogische Dienst (SD) soll vor allem in unklaren Fällen oder bei Fragen einer Rückstellung unterstützen und beraten.

In regelmäßigen Abständen werden Treffen zwischen den Verbindungslehrerinnen der Grundschulen, Vertreterinnen der Kindertagesstätten, sowie den SD-Mitarbeiterinnen und der Schulleitung der WBS einberufen. Ziel dabei ist der professionelle Austausch und die Optimierung verwaltungstechnischer Abläufe.

Aufgrund der massiven Zunahme von Anfragen übernimmt der mobile sonderpädagogische Dienst zudem Anfragen von weiteren Schulen.

Für die Erstellung sonderpädagogischer Gutachten ist das gesamte Kollegium zuständig.

Zuständigkeiten

Käthe-Kollwitz-GS:Frau Loskyll