Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB)

Die individuelle Lern-und Entwicklungsbegleitung ist ein zentrales Instrument sonderpädagogischen Planens und Handelns. Es unterscheidet ein SBBZ Lernen grundsätzlich von der Allgemeinen Schule.

Der pädagogische Grundgedanke dabei ist, dass aufgrund der Lernausgangslage eines Kindes individuelle Förder- und Entwicklungsziele aufgestellt werden. Vorab läuft eine fachliche Diagnostik und Einschätzung durch den Klassenlehrer / die Klassenlehrerin.
Die Leistungserfassung erfolgt auf der Grundlage eines differenzierten Portfolios, da in unserer Schulform Ziffernnoten nur sehr unzureichende Aussagen über den Lernstand abbilden.

In einem festgelegten Turnus, nämlich 2mal im Jahr, werden aktuelle Ziele überprüft und neue entwickelt. Dabei sind Eltern und Schüler*innen eingebunden. Die Ziele werden im Rahmen eines persönlichen Gesprächs gemeinsam besprochen und dokumentiert. Dazu haben die Klassenlehrerinnen altersangemessene Formen der Veranschaulichung entwickelt, damit der Vergleich von Selbst- und Fremdeinschätzung für alle nachvollziehbar ist.

Die ILEB-Unterlagen werden in Form einer Handakte geführt und ständig fortgeschrieben. Im Falle eines Klassenlehrerwechsels gibt ILEB wertvolle und aktuelle Hinweise über den Leistungs- und Entwicklungsstand des Kindes.

Somit kann die Gesamtentwicklung eines Kindes im Blick behalten und am Ende des Schuljahres überprüft werden ob weiterhin ein sonderpädagogischer Bildungsanspruch besteht.