Förderband e.V.

Der Förderband e.V. ist ein Träger der Jugendberufshilfe dessen Ziel es ist, Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung, während der Ausbildung und an der zweiten Schwelle – beim Übergang in das Berufsleben qualifiziert zu unterstützen. Vor allem werden dadurch diejenigen jungen Menschen begleitet, die auf dem regulären Ausbildungs- und Arbeitsstellenmarkt ohne Unterstützung wenig Chancen haben.

Der Förderband e.V. kooperiert eng  mit der Wilhelm-Busch-Schule, mit dem Ziel für die Schülerinnen und Schüler möglichst optimale Bedingungen für den Einstieg in eine betriebliche oder betriebsnahe Ausbildung zu schaffen. Die Arbeit des Förderband e.V. beginnt in der Regel ab der 8. Klassenstufe und umfasst folgende Arbeitsschwerpunkte:

Kontinuierliche Arbeit:

Eine Mitarbeiterin des Förderband e.V. ist für die kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Wilhelm-Busch-Schule verantwortlich. Diese Schulbetreuerin ist regelmäßig an der Schule als Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und die Schulleitung präsent. Nachfolgende Angebote werden von der Schulbetreuerin durchgeführt, organisiert oder unterstützt. Darüber hinaus wirkt sie bei Schulveranstaltungen, wie z.B. dem Sommerfest mit und führt bei Bedarf ein Sozialkompetenztraining durch.

Berufsvorbereitung / Berufsorientierung:

In enger Zusammenarbeit mit der Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit, bietet die Schulbetreuerin eine intensive Berufsorientierung in den 8. und 9. Klassen an. Jede Schülerin und jeder Schüler soll am Ende der 9. Klasse einen realistischen Berufswunsch äußern können und über die relevanten Ausbildungsberufe Bescheid wissen.

Die ersten Betriebspraktika werden gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern intensiv vorbereitet, begleitet und reflektiert.

Begleitung beim Übergang:

Am Ende der 9. Klasse heißt es für die Schülerinnen und Schüler Abschied von ihren Klassen und ihren Lehrerinnen und Lehrern nehmen. Viele von ihnen gehen in ein berufsvorbereitendes Jahr (VAB) an einer Berufsschule oder Privatschule, manche schaffen es gar direkt in eine Berufsausbildung. Bei diesem Übergang werden die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern eng begleitet, so dass sie ihr Ziel möglichst sicher erreichen. In der Regel findet eine weitere Begleitung der Schülerinnen und Schüler durch Förderband-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Arbeitsbereichen, z.B. über die Ausbildungsbegleitung oder das Team an der Justus-von-Liebig-Schule statt.

Außerdem findet die Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 zu Streitschlichtern seit Jahren in enger Kooperation mit dem Förderband e.V. statt.

Schulbetreuerin der Wilhelm-Busch-Schule:

Lavinia Liesem Förderband e.V.

D4, 4, 68159 Mannheim,

Tel: 0621 / 16661-13