AG-Angebote / MAUS-Angebote

Es sind diese zusätzlichen Angebote, die Schule für Kinder zu etwas Besonderem macht. Hier können sie ihre wahren Talente entfalten. Schon mancher Schüler/ manche Schülerin ist als Moderator der Zirkus-Aufführung oder als Lead-Sängerin unserer Schulband über sich selbst hinausgewachsen. Wenn Deutsch und Mathelernen manchmal schwer fällt oder langweilig ist, so bedeutet die Mitwirkung in einer AG Verantwortung übernehmen, Zuverlässigkeit üben und aufeinander Rücksicht nehmen. Wir erinnern uns gerne an regelmäßige Zirkusaufführungen, Bandauftritte oder Mini-Marathon-Teilnahmen, um nur einige Highlights herauszugreifen.

Mit dem MAUS-Programm der Stadt Mannheim (Mannheimer Unterstützungssystem Schule) konnten wir zahlreiche dieser Angebote etablieren. Die Dozent*innen wurden inzwischen zu festen Stützen unseres Teams.

Schulband

Unsere Schulband „Freestyle Kidz“ existiert seit vielen Jahren in wechselnden Besetzungen. Zahlreiche Schüler*innen konnten unter der Anleitung von 3 professionellen Musikern schon ihr Talent entfalten. Zu den Höhepunkten der Bandarbeit gehören Auftritte im Weihnachtsgottesdienst, bei Schulfesten oder im Rahmen des außergewöhnlichen Bandprojektes „Rauf auf die Bühne“ sogar im Ella&Louis, Mannheim.

Zirkus

Ein langjähriges, sehr begehrtes schulisches Zusatzangebot bildet unsere Zirkus-AG. Sie wird von 3 Kolleginnen geleitet, unter Verstärkung eines professionellen Zirkus-Pädagogen. Die Kinder erlernen Akrobatik, Einradfahren, Diabolotricks und vieles mehr. Für die regelmäßige Präsentation in der Turnhalle denken sie sich eine attraktive Rahmengeschichte aus. Hier wird mit viel Herzblut gearbeitet. Der Lohn sind unglaubliche Leistungen und strahlende Gesichter.

Lauf-AG

Die Lauf-AG wird jedes Jahr in Vorbereitung des SRH-Minimarathons angeboten. Eine kleine Gruppe von Laufbegeisterten trainiert regelmäßig und lässt sich auch von ein paar Regentropfen nicht abschrecken. Spannend wird es wenn die Startnummern kommen und der Tag X naht. Bisher haben alle unsere Schüler die 4,2 kam lange Strecke bewältigt und sind überglücklich ins Ziel gekommen, manche sogar mit hervorragenden Zeiten.

Fahrrad-AG

In unserer Fahrrad-AG bekommen die Schülerinnen und Schüler die Chance, gemeinsam verschiedene Fahrübungen zu machen, die Umgebung per Rad zu entdecken und Verkehrsregeln zu verinnerlichen. Aber nicht nur das Fahrradfahren gehört dazu, sondern auch das Reparieren. Mit dem schuleigenen Werkzeug werden die Fahrräder wieder auf Vordermann gebracht, Platten geflickt oder Bremsbeläge getauscht. 

Reiterhof

Theater-AG

Weitere AGs finden Sie im Menü oben unter “AG-Angebote / MAUS-Angebote”.

Skip to content