Richtig atmen ist wichtig – Klaro?

Frau Glockner von „Klasse 2000“ kam zu Besuch und hat uns „Klaro“ vorgestellt. Wir waren ganz begeistert und hörten ihr und Klaro aufmerksam zu. Sie hatten nämlich eine Menge Forscheraufgaben und Übungen rund um das Thema Atmung dabei.

Wir haben gelernt, warum man durch die Nase und tief in den Bauch atmen sollte und wo die Luft in unserem Körper landet. Auch das Ausatmen ist wichtig, damit wir Platz für frische Luft haben.

Danach haben wir viele lustige Bewegungsübungen gemacht, die uns ganz schön ins Schwitzen gebracht haben. Wir konnten deutlich hören, wie unsere Atmung schneller wurde und unser Herz laut pochte.

Zum Abschluss haben wir von Klaro ein Spiel bekommen, mit dem wir unsere Atmung trainieren können. Jetzt dürfen wir unseren eigenen Klaro basteln und mit unserer Lehrerin weiterforschen, bis Frau Glockner uns das nächste Mal besucht. Wir freuen uns schon!

 

Klasse 2/3