Unsere Schulaktivitäten

AG- / MAUS-Angebote

Auszug aus unseren Projekten

Unsere aktuellen Termine

auf der Homepage der Wilhelm-Busch-Schule Mannheim!

Sie finden hier zahlreiche Informationen zu pädagogischen Inhalten und Impressionen unseres abwechslungsreichen Schullebens.

Logo-Klima-Projekt

Wilhelm-Busch-Schule_Mannheim_04

Unsere Schule

Die Wilhelm-Busch-Schule, SBBZ Lernen, ist ein preisgekrönter Entwurf des bekannten Architekten C. Mutschler von 1983. Die Idee des Schulgebäudes ist, eine kleine Stadt abzubilden mit Häusern (Klassenzimmer), Wegen und einem zentralen Sammelplatz. Die Farben und die Kombination der Materialien Beton und Holz sorgen für Klarheit und Spannung.

Leitbild_Puzzel

Persönlichkeit stärken & Miteinander leben lernen und erproben unsere Schüler durch Übernahme von Verantwortung beim Pausen-Spieleverleih, in der Schülerfirma, dem Streitschlichterdienst oder der Schülermitverwaltung.

Gesund leben erfahren die Schüler in Programmen wie Klasse2000, dem Ernährungsführerschein und dem Sarah-Wiener-Kochkonzept oder in Psychomotorik und den Sportangeboten.

Lebensperspektiven entwickeln die Schüler ab der Klasse 7 bis 9 in den unterschiedlichsten Angeboten und Initiativen.

Entwicklung fördern durch:
Persönlichkeit stärken, Miteinander leben, Gesund leben und Lebensperspektiven entwickeln.